Theorie

marcus-beim-theorieunterricht

Jeder der in Deutschland einen Führerschein zu erwerben möchte, muss an einer theoretischen Ausbildung teilnehmen.

Ausgenommen davon sind Umschreiber einer ausländischen Fahrerlaubnis.

Was beinhaltet der Theorie – Unterricht?

Für alle, die es vermisst haben: Jetzt wird gerechnet! :-D

Die theoretische Ausbildung unterteilt sich in die Grundausbildung und eine spezielle Ausbildung für die jeweilige Klasse.

Du willst also beispielsweise Auto fahren lernen und hast bisher noch keinen Führerschein. Nun, das bedeutet für Dich, dass Du 12 Unterrichtseinheiten zu je 90 Minuten Grundstoff und 2 Unterrichtseinheiten zu je 90 Minuten Pkw-spezifischen Zusatzstoff absolvieren musst.

Motorradfahrer hingegen haben 4 Themen motorradspezifischen Zusatzstoff. Wenn Du schon einen Führerschein besitzt, dann verringert sich die Anzahl der „Grundstunden“ sogar um die Hälfte.

In der Tabelle kannst Du die Anzahl der erforderlichen Stunden für die normalen theoretischen Führerschein-Ausbildungen sehen. Jede Theoriestunde entspricht dabei 90 Minuten.

Fahrerlaubnisklasse
Grundstoff
Zusatzstoff
Gesamt
A1 12 4 16
A 12 4 16
B 12 2 14
M 12 2 14
L 12 2 14
T 12 6 18

Gibt es Möglichkeiten zum Üben?

Ja, natürlich gibt es die!

Jeder unserer Fahrschüler erhält Zugang zur Fahrschulcard-App. Dies ist ein Online-Lern-Portal, in dem Du die offiziellen Prüfungsfragen intensiv üben kannst. Du siehst jederzeit Deinen Fortschritt und auch, welche Fragenkataloge noch zu beantworten sind.

Bei Deiner Anmeldung in unserer Fahrschule erhälst Du Deinen persönlichen Zugangscode. Mit dem kannst Du dich dann registrieren. Dieses Portal steht auch als App für Android und Apple zur Verfügung.

Das gewisse Extra

Seit einiger Zeit kannst Du bei uns an einem Fahrsimulator dein theoretisches und praktisches Wissen in virtueller sowie sicherer Umgebung testen. Für genauere Informationen haben wir auf unserer Homepage eine Extraseite dazu eingerichtet. Sind wir nicht lieb?

Du hast Fragen zum Simulator oder zur App? Schreibe uns einfach per Kontaktformular oder ruf an!

Was passiert nach der Theorie – Ausbildung?

Das Beste kommt zum Schluss: die theoretische Prüfung!

Diese meisterst du in den Räumen des TÜV Süd in Amberg. Eine Auswahl aus all den Fragen wird Dir an einem Tablett gestellt. Einfach beantworten und der Prüfer sagt Dir sofort, ob Du bestanden hast… oder nicht. Zwar wird die Prüfungsgebühr dann nochmal fällig, aber nach zwei Wochen hast du eine neue Chance, die Theorie zu meistern.

Du hast die theoretische Prüfung geschafft? Dann gebt es nun weiter mit der Praxis – Ausbildung!

Skip to content